22. Ohre-Fahrt vom 28.04.-01.05.17

Einladung und Organisation durch kanuwilli vom TSV Gera Zwötzen. Standquartier war das Autocamping „Na Spici“ bei Radosov. Bei der Anreise bestaunten wir die Skipisten von Klinovec, die noch in Betrieb waren und Schneereste in den Höhenlagen.
12 Teilnehmer unseres Vereins nahmen teil und übernachteten in Zelt oder Bungalow. Am ersten Abend (und den anderen auch) freuten wir uns über das gute und günstige Bier und das gute und günstige Essen. Für Vegetarier, Veganer und Raucherhasser ist das Restaurace allerdings nicht zu empfehlen. Gut, das Jan Becher den Becherovka erfunden hat: eigentlich wollte der Apotheker einen Hustensaft herstellen...
Gepaddelt wurde auch, am Samstag von Locket nach Na Spic über 34 km. Das Wetter wurde im Tagesverlauf immer besser, das Wasser reichte gerade aus, um Treidelstrecken zu vermeiden. Bis auf eine Teilnehmerin bretterten alle die Wildwasserstrecke am Hubertus hinunter und alle blieben trocken. Landschaftlich teils sehr schöne Strecke. Am Sonntag ging es dann bei gutem Wetter noch weiter die Ohre hinauf und wir starteten in Kynsperk (28 km). Noch schönere Strecke mit nur einer Wehrumtragung. Zur Krönung des Tages paddelten wir um die Stadt/Burg in Locket herum, die fast komplett von der Ohre umflossen wird. Keule jagte uns dann noch 2 Bootsrutschen hinunter. Anschließend wurden wir mit Kaffee und Kuchen in der Altstadt von Locket belohnt. Auf dem Rückweg besichtigten wir die WW-Strecke Hubertus von Land aus und fanden die Wellen, Walzen und Schwierigkeiten nun viel einfacher als vom Wasser aus.
Abends wurden wir als „stärkster“ Vereins geehrt und bekamen einen Pokal, dafür luden wir die Geraer zum Freibier in unser Bootshaus ein. Am Lagerfeuer gab es auch Freibier.
Am Montag teilten wir uns auf: einige gingen paddeln, andere hatten Kulturprogramm: wir waren zu fünft in Karlsbad zur Trinkkur.
Empfehlung für künftige Teilnehmer: Boot aus PE sinnvoll, Plasteboote könnten Schaden nehmen. WW-Boote geeignet, auch um am Hubertus zu üben (Helmpflicht). Alkoholverbot für Autofahrer.

TB

  • Ohré-Fahrt 2017_37
  • Ohré-Fahrt 2017_7
  • Ohré-Fahrt 2017_44
  • Ohré-Fahrt 2017_27
  • Ohré-Fahrt 2017_25
  • Ohré-Fahrt 2017_8

Alle Bilder

 

Drucken E-Mail