Mitgliedschaftschaft

Kanufahren zeichnet sich durch Individualität aus – aber nicht immer fühlt man sich allein wohl. Oft merkt man, dass die Kommunikation mit anderen Paddlern den eigenen Horizont öffnet, dass man Einrichtungen nutzen kann, die sonst nur Insidern zugänglich sind, und dass Teamgeist Spaß vermittelt.

Es lohnt sich daher, im Kanu-Verein aktiv dabei zu sein: Informationen über attraktive Touren, persönliche Erfahrungen zu Booten und Ausrüstung, Teilnahme an erlebnisreichen Fahrten oder auch einfach nur mit Freunden paddeln – die Zugehörigkeit zum Kanu-Verein bietet nicht nur finanzielle Vorteile.

Wir suchen integrierte, aktive Mitglieder, die Lust auf Gemeinschaft haben. Wir bieten unseren Mitgliedern Bootslagen für ihre privaten Boote und haben darüber hinaus ein Vereinsbootsflotte, die benutzt werden darf. Keine politischen Lager. Die Mitglieder durchlaufen bei uns nach Eignung eine einjährige Probezeit als außerordentliches Mitglied ohne Wahlrecht. Nach der Zeit wird der Vorstand erneut über eine Aufnahme abstimmen. 6 Arbeitsstunden. Einen Hausdienst an einem Freitag zum Selbstkostenpreis (ca. alle 1,5 Jahre) 


Gefällt es dir bei uns, so solltest du über kurz oder lang Mitglied bei uns werden. Mitglied sein hat viele Vorteile.

Als Mitglied muss man Mitgliedsbeitrag zahlen. Darüber hinaus muss zum Erhalt unserer Materialien und Anlagen ein Arbeitseinsatz geleistet werden (nicht allzu viel, keine Bange!). Dafür bekommt man aber auch eine ganze Menge:

  • Nutzung des Vereinsgeländes
  • Möglichkeit der Teilnahme an Vereinsfahrten
  • Möglichkeit der Sportausübung in anderen Sportgruppen der SG Motor Leipzig West e.V.
  • Schlüssel für einen uneingeschränkten Zugang zum Gelände
  • Versichert bei der Sportausübung
  • Mitglied im Deutschen Kanu-Verband (DKV) und im Sächsischen Kanu-Verband e.V.
  • Als DKV-Mitglied verfügt man bundesweit über einen Gaststatus in 800 Bootshäusern sowie 280 DKV-Kanu-Stationen, erhalten Ermäßigungen auf den DKV-Campingplätzen sowie beim Kauf von Flusskarten, Flussführern, Kanuliteratur oder Bekleidung und genießen Sonderregelungen in Naturschutzgebieten.

Probieren geht über Studieren

Die Entscheidung, Mitglied bei uns zu werden, solltest du aber nicht auf Basis einer Internetseite fällen. Besuch uns doch einfach mal auf dem Gelände, oder nimm auch mal an unseren Aktivitäten teil. So lernst du uns kennen und wir dich.

Nach oben scrollen